Reddmann-Wilms, Runde 7
1.d4 e6 2.Lf4 Le7 3.Sf3 Sf6 4.e3 b6 5.Sbd2 Lb7 6.Ld3 c5 7.h3 h6 8.c3 d6 9.O-O Sc6 10.De2 a6 11.Tac1 d5 (Vielleicht war es doch besser, trotz des provozierenden Vis-a-vis in der c-Linie Dc7 nebst e5 zu spielen.) 12.Se5 c4 (Das kann auf keinen Fall gut sein.) 13.Lb1 Sxe5 14.dxe5 Sd7 15.e4 Lg5 16.Lxg5 Dxg5 17.f4 De7 18.exd5 exd5 (Mit 18...Dc5+ und Schlagen mit dem Läufer hätte Schwarz noch das Gleichgewicht wahren können. Jetzt guckt der Lb7 die Wand an.) 19.Tce1 Sc5 20.f5 O-O-O 21.b4 Sd7 (Besser 21...cxb3 i.V. nebst d4, um wenigstens etwas Aktivität zu haben. Auch wenn der König verdammt zugig steht.) 22.Sf3 Kb8 23.Df2 Ka7 24.a4 Tde8 25.a5 Dd8 26.e6 fxe6 27.fxe6 Sf6 28.e7 (Weiß beschließt, erst einmal Kasse zu machen. Natürlich ist der Bauer wegen Dxb6+ nicht zu nehmen.) 28...Dd6 29.Lg6 Se4 (Oder 29...Tb8 30.Dxb6+ Dxb6+ 31.axb6+ Kxb6 32.Sd4, drohend Txf6.) 30.Dxb6+ Dxb6+ 31.axb6+ Kxb6 32.Lxe8 Txe8 33.Sd4 Txe7 34.Te3 Lc8 35.Tf8 Ld7 36.Kf1 Kc7 37.Ke1 Kb6 38.Kd1 Sf2+ (Dank des riesigen Se4 ist das Endspiel bei präzisem Spiel wohl zu halten. Jetzt war der genau richtige Moment, um mit a5 eine Schwäche abzuwerfen, da nach 38...a5 39.bxa5+ Kxa5 40.Tb8 Tf7 der weiße König dem Walzenmatt sehr im Wege steht.) 39.Kd2 Se4+ 40.Kc2 h5 41.h4 (Natürlich darf man h4 nebst g5 nicht zulassen, weil dann der Königsflügel unangreifbar wird.) 41...Te5 42.Tg8 Te7 43.Th8 Lg4 44.Tb8+ Kc7 45.Tf8 Kb6 46.Te1 Ld7 47.Ta1 (Immer noch muß man den Gegner zur Mithilfe überreden, z.B. käme auf 47.Kb2 - erstmal nix ziehen und aus den Schachs gehen - 47...g5 48.hxg5 Tg7.) 48...Sd6 48.Taf1 Sb5 (Die Überredung ist geglückt. Nach dem Springertausch kann Schwarz nicht alle Löcher gleichzeitig stopfen.) 49.Sxb5 Lxb5 50.Kd2 d4 (Oh weh, einmal nicht aufgepaßt. 50.cxd4 c3+ 51.Kxc3 Lxf1 52.Txf1 Te3+ 53.Kc4 Tg3 ist zu dünn.) 51.T1f3 Lc6 52.T3f7...

Zug Wilms

(HR zaubert mal wieder, ohne es selbst zu merken. Mit der Lockung des Läufers nach c6 droht nach Wegzug des Turms - nach Turmtausch käme der Läufer in die "Schere", weil zuviele Bauern schwächeln - nebenbei Tb8+, und so muß Schwarz sich freiwillig in eine Wackelstellung begeben.) 52...dxc3+ 53.Kxc3 Te3+ 54.Kxc4 Lxg2 55.Txg7 (Wieder mit Doppeldrohung Tf6+ und Txg2, so daß Schwarz gänzlich im Abseits landet.) 55...Te4+ 56.Kd3 Lh1 57.Tg6+ Kb5 58.Tf5+ Ka4 59.Txa6+ Kxb4 (Oder 59...Kb3 60.Tf1. HR hat es mal wieder dem Gegner überlassen, alles zu sehen. Merke: Varianten, die der Gegner nicht spielt, braucht man nicht zu berechnen.) 60.Tb6+ Ka4 61.Tf1 (Und wieder entscheidet der Angriff mit Zwischenmatt die Partie.) 1-0

HR

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