Reddmann-Jacobi, Runde 7
1.c4 Sf6 2.d4 c5 3.d5 e5 4.Sc3 d6 5.e4 Sbd7 6.g3 Le7 7.Lg2 Sf8 8.Sge2 Sg6 (Dieses ziemlich langsame Manöver wird ihm später noch leid tun. HR eröffnet sofort die Feindseligkeiten, obwohl Dd3 wohl präziser war.) 9.f4 exf4 10.gxf4 Sh5 (Sh4 ist naheliegend, frißt aber weitere Tempi.) 11.O-O f5 12.Sg3 Sxg3 13.hxg3 O-O 14.Dh5 Lf6 15.Le3 Se7 (De7 war auf alle Fälle besser. HR würde vermutlich mit e5 und d6 anderthalb Bauern opfern und höllisch aktives Spiel bekommen. Jetzt erhält er den Freibauern gratis.) 16.e5 dxe5 17.Lxc5 g6 (Treibt nur die Dame in die Arme ihrer Armee. Da wollte sie ohnehin hin.) 18.De2 e4 19.Tad1 (Man beachte, daß 19.d6 Sc6 20.d7 Ld4+ taktisch scheitert. Man beachte, daß HR sich nicht eine Sekunde darum kümmert, ob es gehen *könnte*.) 19…Tf7 20.Sb5 a6 (Sinnvoller war b6. Schwarz muß unbedingt die große Walze am Damenflügel ausbremsen.) 21.Sd6 Tg7... (Natürlich mag er nicht nach f8 zurück, aber jetzt schmeißt HR wieder eins seiner intuitiven Opfer rein )
22.Lxe4 fxe4 (Danach wird es ganz forciert. Allerdings scheinen Angriffe auf den Lc5 auch nichts zu nützen – wenn alle Stricke reißen, tauscht Weiß auf c8 und behält die Mehrbauerwalze.) 23.Sxe4 Tf7 (Ächz. So nun gar nicht. Alternativen: 23…Sf5 24.Sxf6+ und Schwarz kann wegen Matt nicht wiedernehmen; 23...Kf7 24.Sxf6 Kxf6 25.Tfe1 und nun 25…Sf5 26.g4 oder 25…Sg8; es sieht alles entsetzlich aus, zumal Weiß im Notfall die Qualität auf g7 rasiert und materiell nicht schlechter gestellt ist.) 24.Sxf6+ Txf6 25.Lxe7 (Das kostet gleich einen ganzen Turm, auch nach 25...Db6+ 26.c5.) 1-0
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