Reddmann-Happ, Runde 5
1.d4 e6 2.c4 d5 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.e3 O-O 6.Sf3 h6 7.Lh4 Sbd7 8.Tc1 b6 9.cxd5 Sxd5 (Weiß gewinnt jetzt einen Bauern, aber hätte er geahnt, wieviel Ärger er sich einhandelt...) 10.Sxd5 Lxh4 11.Sxc7 Tb8 12.Sxh4 (Automatisch, um gleich das Läuferpaar zu vernichten. Es gibt aber noch ein anderes Problem…) 12...Dxh4 13.Sb5 Dg5 14.Da4 Lb7 (Jetzt hat Weiß den Salat. Er gewinnt noch einen Bauern, aber die Entwicklung kann er sich abschminken.) 15.Sc3 Sf6 16.Dxa7 Ld5 17.Da4 Tfc8 18.h4 Dg6 19.Dd1 Lc4 (Kommt ganz unerwartet. Weiß sollte wohl mit g3 reagieren.) 20.Th3 Se4 21.h5 Df5 22.Tf3 (Wenn jetzt Schwarz nach h7 müßte, wäre nach 22…Dh7 23.Sxe4 Lxf1 24.Sf6+ gxf6 25.Kxf1 alles in Ordnung. Aber leider…) 22…Da5 (Oh weh. Jetzt hängt alles.) 23.Dc2 Sxc3 24.bxc3 Dxh5 25.Lxc4 Txc4 26.Th3 Da5 27.Dd2 (Noch nicht mal e4 ziehen kann er.) 27...Ta8 28.Tc2 Dd5 (Schwarz bot hier Remis an, aber de facto steht er schon fast auf Gewinn wegen des verlaufenen Turms.) ½-½

Reddmann-Jacobi, Runde 7
1.c4 Sf6 2.d4 c5 3.d5 e5 4.Sc3 d6 5.e4 Sbd7 6.g3 Le7 7.Lg2 Sf8 8.Sge2 Sg6 (Dieses ziemlich langsame Manöver wird ihm später noch leid tun. HR eröffnet sofort die Feindseligkeiten, obwohl Dd3 wohl präziser war.) 9.f4 exf4 10.gxf4 Sh5 (Sh4 ist naheliegend, frißt aber weitere Tempi.) 11.O-O f5 12.Sg3 Sxg3 13.hxg3 O-O 14.Dh5 Lf6 15.Le3 Se7 (De7 war auf alle Fälle besser. HR würde vermutlich mit e5 und d6 anderthalb Bauern opfern und höllisch aktives Spiel bekommen. Jetzt erhält er den Freibauern gratis.) 16.e5 dxe5 17.Lxc5 g6 (Treibt nur die Dame in die Arme ihrer Armee. Da wollte sie ohnehin hin.) 18.De2 e4 19.Tad1 (Man beachte, daß 19.d6 Sc6 20.d7 Ld4+ taktisch scheitert. Man beachte, daß HR sich nicht eine Sekunde darum kümmert, ob es gehen *könnte*.) 19…Tf7 20.Sb5 a6 (Sinnvoller war b6. Schwarz muß unbedingt die große Walze am Damenflügel ausbremsen.) 21.Sd6 Tg7... (Natürlich mag er nicht nach f8 zurück, aber jetzt schmeißt HR wieder eins seiner intuitiven Opfer rein )

Zug Jacobi

22.Lxe4 fxe4 (Danach wird es ganz forciert. Allerdings scheinen Angriffe auf den Lc5 auch nichts zu nützen – wenn alle Stricke reißen, tauscht Weiß auf c8 und behält die Mehrbauerwalze.) 23.Sxe4 Tf7 (Ächz. So nun gar nicht. Alternativen: 23…Sf5 24.Sxf6+ und Schwarz kann wegen Matt nicht wiedernehmen; 23...Kf7 24.Sxf6 Kxf6 25.Tfe1 und nun 25…Sf5 26.g4 oder 25…Sg8; es sieht alles entsetzlich aus, zumal Weiß im Notfall die Qualität auf g7 rasiert und materiell nicht schlechter gestellt ist.) 24.Sxf6+ Txf6 25.Lxe7 (Das kostet gleich einen ganzen Turm, auch nach 25...Db6+ 26.c5.) 1-0

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