Reddmann-Ohme, Runde 3
1.d4 d6 2.e4 Sf6 3.Sc3 g6 4.f4 Lg7 5.Sf3 O-O 6.Le3 b6 7.Dd2 c5 (HR hat sich bisher das Vorpreschen mit e5 verkniffen, da Schwarz nach dem de-facto-Tempogewinn Sg4 ihm das Zentrum in Trümmer legt.) 8.d5 a6 9.a4 e6 10.dxe6 fxe6 (Alternativ hätte man natürlich auch 10...Lxe6 mit Spiel in der e-Linie versuchen können. Für ein Bauernopfer b5 ist es inzwischen zu spät.) 11.O-O-O Se8 (Das ist nun viel zu zahm. Daß 11...Sg4 12.Lg1 Txf4 13.h3 nach hinten losgeht, ist kein Argument. Sofort b5 war wieder eine Überlegung wert.) 12.h4 Ld7 13.h5 b5 14.hxg6 hxg6 (Das ist sicherlich die allerschlechteste Methode, Weiß am Königsflügel bremsen zu wollen. Am besten war vermutlich 12...Sd7, Schlagen auf h5, Sdf6.) 15.e5 (Stopft dem Drachen das Maul. Damit geht am Damenflügel erst einmal gar nichts.) 15...Da5 16.Ld3 bxa4 (Nicht gerade das, was Schwarz geplant hat, allein, die Mütze brennt und a3 ist das einzige Argument am Damenflügel.) 17.Lxg6 Sc6 18.De1 (Den Springer c3 zu ziehen, um nach Damentausch Mehrbauern zu zählen, ist nun wirklich was für Warmduscher.) 18...a3 19.Dh4 axb2+ 20.Kd2 Sf6 21.Sg5 (...und Matt? Leider nein, man hätte wohl einfach den Springer rasieren sollen und dann anfangen, zu denken. Die Computerbewertung ist inzwischen auf 0.00 abgestürzt...) 21...dxe5 (Richtig, e5 ist ja gar nicht mehr gedeckt. Mist. Nachschub ankarren.) 22.Lh7+ Kh8 23.Ke2 Sd4+ 24.Lxd4 exd4 25.Sce4 Dc7 (Die übelste Drohung war in der Tat Sd6. Weiß lässt es jetzt darauf ankommen und holt sich den Turm...worauf die Wertung sogar ins leicht Negative geht.) 26.Sxf6 Txf6 27.Le4+ Kg8 28.Lxa8 Txf4 (Besser war sicher Th6 und Tausch, wonach nur noch ein Turm b1 bewacht.) 29.Dh7+ Kf8 30.Sf3 Db8...
20