Svane-Reddmann, Runde 2
1.Sf3 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.Dc2 d5 5.a3 Le7 (Oder Lxc3+, genauso schlecht. Wie steht HR immer binnen 5 Zügen auf Verlust?) 6.d4 c6 7.cxd5 exd5 8.Lg5 a5 9.e3 h6 10.Lf4 Le6 11.Ld3 Sbd7 12.h3 Sb6 13.O-O g5 (Wenn schon untergehen, dann mit Stil.) 14.Lg3 g4 15.hxg4 Sxg4 16.Lf5 Lxf5 17.Dxf5 Dd7 18.Df4 Sc4 (18...f5 19.Dc7 und da er jetzt das Feld e5 hat, gewinnt er langsam und positionell. Also lassen wir es krachen.) 19.e4 Kf8 20.b3 Sxa3 21.exd5 cxd5 22.Se5 Sxe5 23.Dxe5 f6 24.Dh5 (Dxd5 war ihm zu mager - mit Recht.) 24...Sc2 25.Tac1 Sb4 (Auch mit 25...Sxd4 26.Tfd1 Df5 ist kein Staat zu machen. Weiß zieht die Dame einfach weg. Solange die lebt, steht Schwarz mit beliebig vielen Mehrbauern immer noch im Hemd.) 26.Se2 Ld8 27.Sf4 Th7 28.Tfe1 Ta6 29.Dg6 Tg7 30.Dxh6 Kg8 31.Sh5 Tg4 32.Tc8 (Na endlich hat er es gesehen, es ging auch schon im 29. Zug oder so.) 32...Dxc8 33.Te8+ Kf7 34.Df8+ Kg6 35.Dg7+ Kf5 36.Dh7+ Tg6 37.Sg7+ 1-0

Reddmann-Ohme, Runde 3
1.d4 d6 2.e4 Sf6 3.Sc3 g6 4.f4 Lg7 5.Sf3 O-O 6.Le3 b6 7.Dd2 c5 (HR hat sich bisher das Vorpreschen mit e5 verkniffen, da Schwarz nach dem de-facto-Tempogewinn Sg4 ihm das Zentrum in Trümmer legt.) 8.d5 a6 9.a4 e6 10.dxe6 fxe6 (Alternativ hätte man natürlich auch 10...Lxe6 mit Spiel in der e-Linie versuchen können. Für ein Bauernopfer b5 ist es inzwischen zu spät.) 11.O-O-O Se8 (Das ist nun viel zu zahm. Daß 11...Sg4 12.Lg1 Txf4 13.h3 nach hinten losgeht, ist kein Argument. Sofort b5 war wieder eine Überlegung wert.) 12.h4 Ld7 13.h5 b5 14.hxg6 hxg6 (Das ist sicherlich die allerschlechteste Methode, Weiß am Königsflügel bremsen zu wollen. Am besten war vermutlich 12...Sd7, Schlagen auf h5, Sdf6.) 15.e5 (Stopft dem Drachen das Maul. Damit geht am Damenflügel erst einmal gar nichts.) 15...Da5 16.Ld3 bxa4 (Nicht gerade das, was Schwarz geplant hat, allein, die Mütze brennt und a3 ist das einzige Argument am Damenflügel.) 17.Lxg6 Sc6 18.De1 (Den Springer c3 zu ziehen, um nach Damentausch Mehrbauern zu zählen, ist nun wirklich was für Warmduscher.) 18...a3 19.Dh4 axb2+ 20.Kd2 Sf6 21.Sg5 (...und Matt? Leider nein, man hätte wohl einfach den Springer rasieren sollen und dann anfangen, zu denken. Die Computerbewertung ist inzwischen auf 0.00 abgestürzt...) 21...dxe5 (Richtig, e5 ist ja gar nicht mehr gedeckt. Mist. Nachschub ankarren.) 22.Lh7+ Kh8 23.Ke2 Sd4+ 24.Lxd4 exd4 25.Sce4 Dc7 (Die übelste Drohung war in der Tat Sd6. Weiß lässt es jetzt darauf ankommen und holt sich den Turm...worauf die Wertung sogar ins leicht Negative geht.) 26.Sxf6 Txf6 27.Le4+ Kg8 28.Lxa8 Txf4 (Besser war sicher Th6 und Tausch, wonach nur noch ein Turm b1 bewacht.) 29.Dh7+ Kf8 30.Sf3 Db8...

Zug Ohme

20


Seite 19 INSELSCHACH 140 Seite 21