Reddmann-Gollasch, Runde 1
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 e6 4.c4 Ld6 5.Lg3 Lxg3 (Der ganze Plan kann einfach positionell nicht gut sein - Schwarz gibt seinen guten Läufer und öffnet die h-Linie.) 6.hxg3 dxc4 7.Lxc4 Ld7 8.Sc3 Lc6 9.Sf3 Sd5 10.Th5 (HR kann natürlich der Versuchung nicht widerstehen, mit dem Turm etwas herumwedeln. Kostet am Ende nur ein Tempo, Dd3 war besser.) 10...Sxc3 11.bxc3 Sd7 12.Dd3 Sf6 13.Th4 Lxf3 (Was? Hab ich was eingestellt? Den Zug hätte ich nicht eine Sekunde lang erwogen. Wenn schon tauschen, dann Ld5.) 14.gxf3 De7 15.Tb1 c6 16.Dc2 O-O-O (Der weiße König steht bombensicher auf e1 und auch seinen Türmen nicht im Weg, während der schwarze ungern auf irgendeine Seite geht. Auch nach O-O kann ja Weiß mit f4, g4, g5 etc. eine Walze loslassen, natürlich erst nach Erzwingen von h6.) 17.f4 Sd5 18.Le2 g5 (Vorsichtiger war erst h6.) 19.fxg5 Dxg5 20.Th5 (Weiß musste etwas gegen Sxe3 tun, aber da hätte selbst c4 gereicht – Schwarz rennt ja in Db3.) 20...Dg6 21.e4 (Das ist der Fluch der bösen Tat. Weiß will eigentlich gar nicht so weit im Zentrum vorgehen. Kann Schwarz c5 oder e5 durchprügeln, ist der Teufel los. Die Alternative war Db3 nebst c4.) 21...Td7 22.Lf3 Te8 23.Dc1 Sb6 (Der König braucht dringend ein paar Helfer, daher nicht 23...Sf6.) 24.Ta5 Kb8 (Und hier kippt Schwarz um. Mit 24...Df6 gewönne er ein wichtiges Tempo, denn a7 und b6 gegen f3 und e4 zu tauschen, wäre Unsinn. Weiß müßte wohl mit 25.Le2 Kb8 26.Da3 Sc8 27.e5 oder so weitermachen, mit sehr flüchtigem Vorteil.) 25.Df4+ Tc7 26.Tg5 (So, spätestens jetzt war e5 erzwungen, und Weiß wird den Bauern abschlachten, die Damen tauschen und auch noch den Bh7 beharken, bei Läufer gegen Springer eine klare Sache. Schwarz erkennt immer noch nicht den billigen Trick, den Weiß da geplant hat, und hoffte vielleicht auf 26.Txa7 e5.) 27...Dh6...
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