27.Tg8 (In einem Cartoon würde jetzt das 1000-lbs-Gewicht herunterfallen. 27...Dxf4 28.Txe8+. Und so hat es HR mal wieder geschafft, 27 Züge lang bis zum Ende der Partie mit dem König auf e1 stehenzubleiben...) 1-0

Henrich-Reddmann, Runde 4
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.e3 Lxc3+ (Ab ca. 2100 ELO steht man nicht mehr direkt auf Verlust - aber auch in dieser Partie wird es knapp.) 5.bxc3 d6 6.Ld3 c5 7.Se2 Sc6 8.O-O e5 9.e4 De7 10.f4 h6 (10...exd4 11.cxd4 Sxe4 ist selbst dann indiskutabel, wenn Schwarz aus der e-Linie heil herauskommt.) 11.fxe5 dxe5 12.d5 Sd8 13.Sg3 b6 14.Lc2 Dd6 (d6 bringt die Schwarzen in ziemliche Unordnung, deshalb verkorkt HR sofort. Auch O-O sah zu riskant aus.) 15.La4+ Kf8 16.Df3 Tb8 17.Sf5 Lxf5 18.Dxf5 De7...

Zug Henrich

(Während Villabacho noch glaubt, Weiß steht gut, hat Villariba längst gemerkt, daß Schwarz nur noch zu S-d8-b7-d6 kommen muß und Weiß steht auf lange Sicht vor einer Ruine. Daher versucht er gar nicht erst Sachen wie g4 nebst g5: ) 19.Lf4 exf4 20.e5 Se8 21.Txf4 g6 (HR kann natürlich wie immer nicht rechnen, sonst hätte er wohl g5 nebst Sg7 versucht, oder h5 nebst Th6.) 22.Dxg6 Dxe5 (Damit sind nur noch zwei Ergebnisse möglich: Der furchterregende Angriff von Weiß schlägt durch oder die Mehrfigur setzt sich durch.) 23.Taf1 Dg7 (23...Sd6 24.Tf6, 23...Tg7 24.Te4 scheint platt zu sein) 24.Df5 Tg8 (Extrem naheliegend wegen des kostenlosen Zwischenmatts, was Tg4 aus der Stellung nimmt im Gegensatz zu sofort Tb7. Aber es hat auch einen Nachteil.) 25.g3 Tb7 (Wieder ist 25...Sd6 26.Dd7 indiskutabel.) 26.Dc8 Dg5 27.Dxb7 (Au, au, au, ich wußte es doch. Wenigstens kann Schwarz sich genauso revanchieren:) 27...Dxf4 28.Dd7 De3+ 29.Kg2 De4+ 30.Kg1 De3+ 31.Kg2 (Es ist zum Mäusemelken: De7 verliert nach Tausch und Te1+ die Figur zurück, wonach das Turmendspiel keine Gewinnchancen mehr bietet. Weiß kann dies selbst auch nicht forcieren, falls er meint, daß er nach 31...De7 32.Dxe7+ Kxe7 33.Te1+ Se6 34.Lxe8 Txe8 35.dxe6 fxe6 besser steht - auch er kommt aus dem Dauerschach nicht raus, es sei denn mit, er spielt mit Kh3 auf Selbstmatt. Soviel also zu 'Es sind nur noch zwei Ergebnisse möglich' - GERADE solche Partien enden meist remis, wenn sich der taktische Qualm verzogen hat!) 1/2-1/2

HR

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