Vergleichskämpfe Marmstorf&HSK

Massaker 1

Jugend muss man verprügeln, solange man noch kann. Wenn sie dann Großmeister sind und man wieder gegen sie antreten muss, schlottern sie insgeheim und man hat noch eine Chance. Aus diesem Grund steht HR für Vergleichskämpfe immer sofort auf der Matte, wenn man ihn ruft. Die zu Verprügelnden waren T. Kolschewski und die Gebrüder Müller, die Prügler Jero, Matze und HR. (Notfalls wären noch Johnny und das Killerkaninchen zum Handanlegen dagewesen.) Der Wettkampf nach Scheveninger System ging mit 14:4 klar an die Erwachsenen.

Reddmann-Müller J-H, Runde 1
1.d4 e6 2.c4 Sf6 3.Sc3 Lb4 4.Dc2 O-O 5.Lg5 d5 6.e3 b6 7.cxd5 exd5 8.a3 Le7 9.Sf3 Lb7 10.Tc1 Sbd7 11.Ld3 c5 12.O-O c4 (Das ist in dieser Struktur immer extrem zweischneidig, Weiß walzt mit f3 und e4 los.) 13.Lf5 h6 14.Lh4 Se8 15.Lxe7 Dxe7 16.Da4 Sdf6 (Geht der andere Springer dort hin, weiß sein Kollege nicht wohin.) 17.Se5 Sd6 18.Lb1 a6 (Kostet ein wichtiges Tempo, die Dame will eh nach c2.) 19.Dc2 g6 20.Tce1 Lc8 21.f3 Lf5 22.e4 dxe4 23.fxe4 Sfxe4 (Wegziehen sieht erlesen scheußlich aus. Materiell ist es noch OK...) 24.Sxe4 Lxe4 25.Txe4 Sxe4 26.Dxe4 Tae8 (...aber dieser Turm muss nach d8, um Gegenspiel aufzuziehen.) 27.Df4 Kg7 28.Sxc4 De2 29.Sxb6 Dxb2 (In übler Zeitnot. f5 war noch OK, abgesehen von den weggen Bauern.) 30.Sd7 Te2 (Damit kommt er nicht durch.) 31.Sxf8 Txg2+ 32.Kh1 Db7 33.Dxf7+ (Räumt radikal ab. Weiß behält genau eine Figur zuviel.) 1-0

Reddmann-Kolschewski, Runde 5
1.d4 Sf6 2.Lg5 Se4 3.Lf4 d6 (Pirc ist im Prinzip das falscheste, was man gegen Tromp spielen kann, da Schwarz ein ganzes Tempo weniger hat.) 4.Dd3 (OK, so nicht - Weiß will einen Springer nach f3 stellen, damit nicht mit e5 verkeilt wird. 4...Lf5 5.Db5+ kann er sich jedenfalls nicht leisten.) 4...Sf6 5.e4 g6 6.Sf3 Lg7 7.Sc3 O-O 8.O-O-O a6 (c6 war sicher schneller.) 9.h4 b5 10.e5 (Mit der Idee 10...dxe5 11.dxe5 Dxd3 12.Lxd3 Sg4 13.Le4 c6 14.Td2, wonach Schwarz ein beträchtliches Entknotungsproblem hat.) 10...Lf5 11.De3 Se8 (Sehr passiv, aber auf g4 oder h5 wäre er in Gefahr, die Bauernwalze noch beträchtlich zu beschleunigen.) 12.h5 Dd7 13.Se4 (Nicht so der Bringer, das direkte Sh4 war wohl besser. Oder einfach Lh6.) 13...Sc6 14.c3 (Besser a3.) 14...Sa5 (Das kann es auch nicht sein.) 15.Sg3 dxe5 16.dxe5 De6 (Damit provoziert Schwarz ein heilloses Chaos. Aber was hat er für eine Wahl?) 17.Sd4 Dxa2 18.Sgxf5 gxf5 (Muss sein, sonst Sxe7+ und hxg6.) 19.h6 c5 20.hxg7 (Kann gut sein, daß Dh3 hier der saubere Gewinnzug ist, selbst nach Nebelkerzen wie Lf6.) 20...Sxg7 21.Dh3 h5 22.Sxf5 (Hier muss HR schon mitgehen, denn 22.Lh6 cxd4 23.Dg3 funktioniert nicht - die schwarze Dame nutzt den Schachhagel in der Ecke, um nach c3 oder g4 zu kommen.) 22...Da1+ 23.Kd2 Tfd8+ 24.Ld3 Dxb2+ 25.Ke1 Dxc3+ 26.Kf1 c4 (Mit 26...Kf8 hätte man HR noch überreden können, die Dame auf h5 zu opfern, was an einer Kleinigkeit scheitert. Aber 27.Sxg7 c4 28.Dxh5 reicht dicke.) 27.Dg3 (27...Kf8 28.Dxg7+ Ke8 29.Dh8+ Kd7 30.e6+.) 1-0

Haukur

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