Ritscher-Reddmann, Runde 6
1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.g3 d5 4.Lg2 c6 5.Sd2 Ld6 6.Sgf3 Sbd7 7.O-O O-O 8.Dc2 Te8 9.e4 dxe4 10.Sxe4 Sxe4 11.Dxe4 e5...

Zug Ritscher

12.dxe5 Sxe5 13.Sxe5 Lxe5 14.Dc2 Df6 (Weiß wählte die unbegabteste Methode, die Spannung aufzulösen. Es gibt zu viele Alternativen, um sie alle hier anzuführen. Schwarz freut sich, daß er immer noch nicht auf Verlust steht und den Gegner etwas knechten kann, und bietet Remis an. Weiß sieht das als Zeichen, daß er etwas beweisen muß, und macht sich selber tot.) 15.Le4 Lh3 16.Te1 (Td1 war wohl genauer, da dann wirklich das Nehmen auf h7 nebst L-d3-f1 droht. Auf e1 funzt das nicht. Zumindest gewinnt Weiß wertvolle Zeit.) 16...Ld4 17.Lf4 h6 18.Te2 (Noch eine blöde Idee. Solange Lxb2 noch keine echte Drohung war...) 18...Lg4 19.Td2 (Danach sieht es ganz trübe aus. Te1 nebst Le3 hielt den Laden vielleicht noch zusammen.) 19...g5 20.Le3 Lxe3 21.fxe3 De5 22.Lg2 (Gibt den Bauern kampflos. 22.Td4 f5 gewinnt ihn zwar wohl eh, aber erstens hatte HR f5 nicht auf der Rechnung und zweitens hätte er sich vielleicht nicht getraut.) 22...Dxe3+ 23.Tf2 Tad8 24.b4 (Danach ist es sofort aus. Der Turm mußte entfesselt werden, also Kh1.) 24...Dd4 25.Taf1 Te2 26.Dc1 Td6 (Too late, gegen das primitive Tf6 gibt es kein Mittel, auch Da1 nicht.) 0-1

Reddmann-Dumjahn, Runde 4
1.d4 d5 2.Lf4 Lf5 3.c4 Lxb1 4.Txb1 dxc4 (Ja logo. Keine Ahnung, warum das noch keiner versucht hat. Der Versuch, den Bauern zurückzuholen, geht ganz fürchterlich schief, Weiß sollte ihn abschreiben und mit dem Läuferpaar arbeiten.) 5.Da4+ Sc6 6.Sf3 Dd7 (Dd5 wäre noch wesentlich besser gewesen.) 7.Dxc4 Df5 (Geräusch eines überfahrenen Froggers. Weiß kann die Figur noch halten, kriegt aber kein Bein mehr auf die Erde.) 8.Dc1 e5 9.dxe5 Lb4+ 10.Ld2 O-O-O 11.a3 Lxd2+ 12.Sxd2 Sxe5 13.e4 Dd7 (13...Df4 14.g3 Txd2 15.Lh3+ wäre die Methode, mit der HR verloren hätte.) 14.Dc3 Sf6 15.f4 Sc6 16.Lb5 The8 17.Lxc6 bxc6 18.e5 Sd5 19.Dd4 g5 (Vermutlich gewinnt Sxf4 an irgendeiner Stelle. Aber wozu die Mühe?) 20.Dxa7 Sb6 21.Da6+ Kb8 22.De2 (Argl! Sb3 geht nicht wegen Dd5, weil der Springer hängt und Sa5 am Damentausch auf d3 scheitert...nachdem Schwarz den Tb1 eingesteckt hat.)

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