22...Sd5 23.g3 gxf4 24.Sf3 f6 25.O-O fxg3 26.hxg3 Dg4 27.Tbe1 Sf4 28.Dh2 fxe5 29.Sxe5 Txe5 (Anstatt mit 27...Dxg3+ das Endspiel langsam zu gewinnen – einfach ist es wahrlich nicht – wird Schwarz großkotzig. Das sollte schiefgehen...) 30.Txe5 Td3 31.Kh1 Txg3 32.Te4 Tg1+...

Zug Dumjahn

(Es ist zum Wahnsinnigwerden. 33.Txg1 Df3+ 34.Dg2 Sxg2 35.Te8+ Kb7 36.Txg2 Dh5+. HR gab auf. Als man ihm erzählte, daß Tb4+ statt Te8+ den gleichen Effekt hat, ohne den Turm einzustellen, packte er sich am Bart und riß sich selbst entzwei.) 0-1

Reddmann-Atri, Runde 2
1.c4 c5 2.b3 Sc6 3.Lb2 Sf6 4.Lxf6 gxf6 5.Sc3 d6 6.g3 Lg7 7.Lg2 Ld7 8.Sf3 O-O 9.O-O f5 10.Tc1 Tb8 11.e3 a6 12.a4 Sa7 13.d4 b5 14.axb5 axb5 15.dxc5 dxc5 (bxc4 war präziser.) 16.Dd5 Dc7 17.cxb5 Le6 (Sofort Td8 ist wohl noch besser.) 18.Dd1 Tfd8 19.Dc2 Sxb5 20.Sa4 Sa3 (Falls c4, so Sg5, und Schwarz muß sich ebenfalls auf Wirrsal der Form cxb3 einlassen.) 21.Da2 (HR geht aufs Ganze, 21.Dxc5 Dxc5 22.Sxc5 Lxb3 23.Sxb3 Txb3 mit Minivorteil ist ihm zu dünn.) 21...Lxb3 22.Dxa3 Da5 23.Dxc5 (Wiederum provoziert er es – 23.Txc5 Dxa4 24.Dxa4 Lxa4 25.Txf5 war die Alternative.) 23...Dxa4 24.Dxe7 Lc4 25.Tfe1 Lb2 (Das war HR schon klar – die Läufer werden pampig, und um nicht auf der Grundreihe matt zu gehen, muß er schon eine Qualle einschenken. Aber auch beim schwarzen König ziehts.) 26.Dg5+ Kf8 27.Dh6+ Ke8 (Schon Kh8 hätte ein Tempo gespart, und hier war Kg8 fast erzwungen. Weiß wird dann wohl oder übel dem Lc4 das Licht ausblasen, um die Drohungen auf der Grundreihe abzuräumen – lieber würde er ja den anderen Läufer knipsen – und dann mit Sg5 weitermachen. Der Textzug hält den Schachhagel für genau einen Zug lang auf. Schwarz ist zu verliebt in den eigenen Angriff und sieht nicht, was Weiß an Konterchancen hat.) 28.Sd4 Lxc1 (Zu schnelles Spiel und blinde Einsteller, dein Name ist Reddmann! Aber auch "Atri" würde passen...Hier ging aber eigentlich schon eh nix mehr.) 29.Lc6+ 1-0

HR

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