Zug Kramer #1

31.Dd3 (MÖÖÖÖÖP! Alles, nur das nicht. OK, das und Dd5.) 31...Se1+ 32.Txe1 Dxd3 33.Txe2 Dxd7 (HR ist genauso rechenfaul und vergibt den sofortigen Gewinn: 33...Dxe2 34.Tc8 De7 35.Lc7 Dxd7 36.Txd8+ Dxd8 37.Lxd8 b3.) 34.Tb1 Db7+ 35.Kh2 b3 36.Te3 h5 37.Texb3 (Das kommt davon, der Bauer war nicht zu halten. Wie jetzt das Endspiel gewinnen, wo sich Weiß doch einmauern kann?) 37...De4 38.Tb4 Td4 39.Txd4 Dxd4 40.h4 f6 41.Tb8+ Kh7 42.f3 Dd2+ 43.Kg1 (Und die Antwort lautet: einfach mal drauflosspielen, diese Junghüpfer verzocken so ein Endspiel in atemberaubender Geschwindigkeit.) 43.Kh3 De2 44.Tb3. (Jetzt wird Weiß zu f4 genötigt, was natürlich doppelungut ist.) 43…De2 44.f4 Kg6 (Und der König spaziert unaufhaltsam durch die Löcher.) 45.Tb1 Kf5 46.Tf1 Kg4 47.Tf2 De3 48.Lh2 Kh3 49.f5 Dxf2+ 0-1

Reddmann-Huschenbeth, Runde 3
1.c4 e5 2.Sc3 Sf6 3.d3 Lb4 4.Ld2 O-O 5.a3 Lxc3 6.Lxc3 Te8 7.e4 c6 8.Sf3 d5 9.Dc2 (Der Instinkt genügt, um Lxe5 zu verwerfen.) 9...d4 10.Ld2 a5 11.b3 Sa6 12.Le2 b5 (HR sieht mal wieder relevante Taktik nicht: 12...Sc5 13.O-O Sfxe4. Allerdings einigte man sich in der Analyse auf "ist harmlos"...nachdem Huschi HR davon überzeugte, daß er nach 14.dxe4 d3 15.Lxd3 Dxd3 16.Dxd3 Sxd3 17.Le3 keinesfalls was weniger hat. Zählen hilft.) 13.O-O Db6 14.Tfc1 bxc4 15.Dxc4 c5 (Versucht mit Gewalt auf b3 zu drücken, allerdings ist jetzt der Sa6 herzlich deplaziert.) 16.Tab1 Ld7 17.Sg5 Tf8 18.f4 exf4 19.Lxf4 h6 20.Sf3 Le6 21.Dc2 Sh5 (Das ist alles ineffektiv. Es ging wieder eine Variante mit Opfer auf e4, aber auch die konnte in der Analyse nicht überzeugen.) 22.Ld2 Tab8 23.Se5 Sf6 (Da Lxb3 natürlich zu teuer ist. So muss er retirieren, die Zeit hätte man besser für Sd7, Sc7, Se6 verwenden können.) 24.Sc4 Lxc4 25.bxc4 Dc6 26.Lxa5 (Und so ist ihm am Ende die Kontrolle der Partie sowie ein Bauer abhanden gekommen. HR war es aber leid, schon die dritte gefühlte Gewinnstellung gegen Huschenbeth in Folge durch einen idiotischen Fehler zu verzocken - so chancenlos steht Schwarz nicht da, er hat die besseren Leichtfiguren - und bot lieber gleich remis an.) 1/2-1/2

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