Bente - Reddmann, Finale
(Bekanntlich geht es in der letzten Runde nur noch darum, wer das Blech lagern muss. Beide Spieler sind qualifiziert für die deutsche Runde, und die Vorqualifikation für die nächste HEM ist ebenfalls meist irrelevant. Das ist beim folgenden Gehacke zu beachten.) 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.Sc3 Lb4 4.f3 Lxc3+ 5.bxc3 d6 6.e4 De7 (Eine leichte Verbesserung gegen sofort e5. Natürlich könnte Weiß selbst e5 spielen.) 7.Ld3 e5 8.Se2 b6 9.O-O Sc6 10.Le3 Sa5 11.Sg3 (Siehe obige Anmerkung. Nach c5 ergibt sich eine ruhige Partie, die weißen Bauernschwächen werden vom Läuferpaar kompensiert.) 11...c5 12.De2 h6 (Wedelt mit g5 herum, so daß Weiß sich zum Handeln genötigt sieht.) 13.f4 Sg4 14.Sf5 (Durchaus möglich war 14.fxe5, da 14...Dh5 15.h3 immer noch für beide Seiten OK ist.) 14...Lxf5 15.exf5 exd4... (Klar, HR zieht nicht ängstlich Sxe3 nebst exd4.)
16.Dxg4 (Siehe immer noch obige Anmerkung. Weiß hat keine Wahl mehr, da er nach Wegzug des Läufers einfach nur Scheiße steht. Und Schwarz greift bereitwillig zu.) 16...Dxe3+ 17.Kh1 (Tf2 war präziser.) 17...Dxd3 18.f6 Sxc4 (HR hat Nerven wie Drahtseile. Zunächst wird die e-Linie verkorkt, den Bauern auf g7 kann man später schlachten. Weiß hätte daher das Schach sofort geben sollen, auch wenn f6 dann viel Kraft verliert.) 19.Tfe1+ Se3 20.cxd4 Df1+ (Dieser kleine Trick klärt die Stellung sofort, Schwarz behält einfach seine Mehrfigur.) 21.Txf1 Sxg4 0-1
HR
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