Reddmann-Hedden, Runde 5
1.d4 e6 2.c4 Lb4+ 3.Ld2 Lxd2+ 4.Dxd2 Sf6 5.Sc3 d5 (Wenn Schwarz gut c5 oder e5 durchprügeln kann, fein.) 6.e3 O-O 7.Sf3 De7 8.Se5 Td8 9.cxd5 exd5 10.Ld3 Sbd7 11.f4 c5 12.O-O-O (Eine klare Kampfansage.) 12...Sxe5 13.fxe5 cxd4 14.exd4 (HR hielt keinen der Abtäusche für gesund, aber Schwarz sah schon eine Bauernwalze am Königsflügel auf sich zurollen. Zu erwägen war, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, also c4, a6, b5.) 14...Se8 15.Thf1 Lg4 16.Tde1 Lh5 (So wird er endlich seinen schrottigen Läufer los, aber der Preis ist hoch.) 17.Te3 Sc7 18.Th3 (Ständig überlegte HR an Lxh7+, nur nicht hier, wo es offensichtlich die schwarze Stellung komplett zerschossen hätte: 18.Lxh7+ Kxh7 19.Th3 g6 20.g4.) 18...Lg6 19.Tf4 Dg5 20.Lxg6 hxg6 (Nicht erzwungen, aber fxg6 läuft in Tf8+ und Dxg6 läßt die Schwerfiguren vor dem König wüten.) 21.Kb1 (Sehr clever, denn Schwarz kann nicht weglaufen und so bleiben nach Th4 die Damen auf dem Brett.) 21...Tac8 22.Tfh4 (Für a4 oder Ka1 war keine Zeit mehr wegen Se6. Der Trick mit Th8+ und Sxd5+, in der Hoffnung auf einen ungedeckten Turm, scheint leider nicht so zu funktionieren wie geplant.) 22...Df5+ 23.Ka1 Kf8 24.Tf3 De6...

Zug Hedden

25.Dg5 (Das ist natürlich dünnst, aber der König muss rennen und man kann den Bg7 eintüten. Auch auf der f-Linie war nichts Entscheidendes abzustauben. Aber da muss es doch was geben...Tut es auch! Der Computer findet den Ausmacher sofort.) 25...Ke8 26.Th7 De7 27.Dxe7+ Kxe7 28.Txg7 Tf8 29.Th7 Se6 (Vielleicht war das passive Tcd8 doch besser.) 30.Sxd5+ Kd8 31.Tc3 Sxd4 32.Sf4 Txc3 33.bxc3 Sc6 (Inzwischen verkehren beide Parteien in wüster Zeitnot. Nach Se6 würden erst einmal ein paar Bauern rasiert, Schwarz stünde mit seinem eingeklemmten König immer noch kläglich. Aber jetzt kommt es zu einer tragikomischen Zwangsjacke.) 34.e6 Ke8 35.Sd5 (Instinktfussballer HR knallt sowas auch noch mit zwei Minuten sofort aufs Brett. Und es ist goldrichtig, denn Schwarz hat überhaupt keine sinnvollen Züge mehr. Speziell der f-Bauer muss ja wegen Sc7+ nebst Sxe6+ stillhalten.) 35...Se5 36.h4 (Es ging natürlich auch e7, aber den Bauern braucht er nach dem folgenden Zeitnotfehler gar nicht mehr zu opfern. Man überzeuge sich, daß nach dem reuigen Sc6 Schwarz absolut nichts machen kann, um sich zu entknoten.) 36...Tg8 37.Sf6+ Kf8 38.Sxg8 Kxg8 39.e7 Kxh7 40.e8=D (Und da nun auch HR die Zeitkontrolle geschafft hat:) 1-0

HR

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