Eine Partie:
Hernandez-Reddmann, Runde 5
1.e4 c5 2.c3 Sf6 3.e5 Sd5 4.d4 e6 5.Sf3 b6 6.Lb5 La6 (Ohne den Läufer fühlt sich der
schwarze König in dieser Struktur immer gleich viel wohler. Man hätte aber besser doch cxd4
vorgeschaltet...) 7.Lxa6 (Auch a4 kam in Frage.) 7...Sxa6 8.c4 Sdc7 9.d5 exd5 10.cxd5 d6
11.e6 fxe6 12.dxe6...
(Reibt es HR rein, daß er da zwei Wurstspringer hat, wegen Da4+ ist der Bauer natürlich unantastbar. Doch ach, HRs Pferde haben acht Beine...) 12...Le7 13.O-O O-O 14.Te1 Tf6 (Die peinliche Befragung beginnt. Nach Lg5 haut Schwarz den Bauern einfach weg, eine eventuelle Fesselung bringt Weiß nichts ein, da er genauso unterentwickelt ist.) 15.Sg5 Df8 (Geht aus Sf7 raus und wedelt schon mal mit Txf2 rum.) 16.Dd3 (Klar, warum nicht mal einzügig Matt drohen...) 16...Tg6 17.h4 Sb4 (Die hingelockte Dame kriegt den ersten Huftritt ab und muss auf c2 aufpassen.) 18.Db3 Te8 19.a3 Sc6 (He will be back.) 20.Da4 Sd4 21.Sc3 (Weiß hätte besser den Bauern komplett abgeschrieben und erst einmal mit Le3 eins der Viecher vernichtet.) 21...h6 22.Dxa7 hxg5 23.Dxc7 gxh4 (Viel stärker als Sc2. Die Hauptdrohung zeigt sich gleich. Te3 ist das einzige.) 24.Te4 Txg2+ (Natürlich hatte Df3 den gleichen Effekt. Am schönsten ist 25.Kh1 Txh2+ 26.Kxh2 Dxf2+ 27.Kh1 Df1+ 28.Kh2 Sf3#, der Exwurstspringer setzt den Schlusspunkt.) 25.Kxg2 Df3+ (26.Kg1 h3 27.Tg4 Dxg4+ 28.Kf1 h2 wollte er sich nicht mehr antun.) 1-0
HR
8