MK 2018

Ein paar Partien: Holst-Reddmann, Runde 2
1.b3 e5 2.Lb2 Sc6 3.e3 d5 4.Lb5 f6 5.Dh5+ g6 6.Lxc6+ bxc6 7.Dh4 Lg7 8.Se2 Se7 9.g4 Le6 10.Sbc3 h5 11.gxh5 Txh5 12.Da4 Kf7 13.O-O-O Dh8 14.h4 (Weiß sollte lieber Krawall am Damenflügel machen.) 14...g5 15.Sg3 Txh4 16.Da5 (Das kommt etwas reichlich spät. HR antizipiert schon mal den folgenden Fehler.) 16...Lg4 17.Txh4 gxh4 18.Th1 hxg3 19.Txh8 g2 (Upsie. Nicht genug, daß der Bauer durchzieht, er tut dies auch noch gleich mit Matt, so daß auch noch der ungeschickte Turm flöten wäre. Dann lieber gleich:) 20.Txa8 g1=T+ (Dies nennt man im Problemschach eine Holst-Umwandlung.) 21.Sd1 Txd1# 0-1

Reddmann-Hotaki, Runde 7
1.d4 b6 2.e4 Lb7 3.Sd2 e6 4.Sgf3 c5 5.c3 Dc7 6.Ld3 Sc6 7.a3 Tc8 8.O-O h6 (Droht mit g5 herumzupöbeln. Weiß zieht ihm den Zahn sofort.) 9.d5 Sce7 10.c4 Sg6 11.Te1 Ld6 12.b4 (Hat nur den Vorteil, daß Schwarz jetzt ständig von Varianten mit cxb4 oder bxc5 abgelenkt ist. Objektiv war b3 besser.) 12...Se5 13.Lf1 Sg4 14.g3 (Hier hätte HR um ein Haar die Partie eingestellt - das Problem ist nicht Lxh2+, sondern das nachfolgende Sxf2#.) 14...h5 15.Lb2 f6 16.Lg2 h4 (Schwarz nutzt die Anrempelstelle natürlich sofort für weitere wilde Attacken, allein HR hat die Faxen dicke und drischt mit dem Holzhammer dazwischen.)

Zug Hotaki

17.e5 hxg3 18.hxg3 fxe5 (Am besten war vermutlich noch, beide Leichtfiguren auf e5 zu tauschen.) 19.Se4 (Damit fällt schon mal eine Angriffsfigur, e5 kriegt Weiß sofort zurück und wegen des ungedeckten Sg4 kommt es ganz dick.) 19...S8f6 20.Sxd6+ Dxd6 21.Sxe5 Sxe5 (Auch 21...Sh6 22.dxe6 Dxd1 23.Txd1 endet traurig.) 22.Lxe5 Df8 (Der Qualm hat sich verzogen. Die ungeschickte Dame blockiert die Notrochade. Ach wenn der Turm doch noch auf a8 stünde!) 23.dxe6 Lxg2 24.exd7+ Kf7 25.Kxg2 (Viel stärker als auf c8 zu hacken, wonach die Dame auf h3 reinregnet.) 25...Td8 26.Ld6 Dg8 (Das Endspiel nach 26...Txd7 mit Mehrqualle führe HR im Schlaf nach Hause. Aber nun ist auch noch die letzte Zuflucht g8 blockiert.) 27.Te7+ Kg6 28.Dd3+ Kh6 29.Th1+ Sh5 30.Df5 (Und g4 oder Le3 beenden das Massaker.) 1-0

HR

4


Seite 3 INSELSCHACH 158 Seite 5