Die entscheidende Partie:
Brandt-Schmidt
1.e4 c5 2.c3 Da5 Aha... 3.Sa3 Der steht in vielen dieser Varianten ganz gut auf c4. Wenn er dahin kommt,
ohne zwischendurch dem Läufer auf d2 im Weg zu sein, ist das ja auch nicht schlecht. 3...a6 4.Sc4 Dc7 5.a4
Das ist so ein Standardzug, um den Springer auf c4 zu befestigen. Dadurch wird b5 von Schwarz erschwert.
5...Sf6 6.e5 Sd5 7.d4 e6 8.Sf3 Sc6 9.Ld3 b6 10.O-O Tb8 11.De2 11.Sg5 sieht auch interessant aus,
z.B. mit 11...d6 12.Dh5 cxd4 13.exd6 Dd7 14.Le4 Sf6 15.Dxf7+ Dxf7 16.Lxc6+ Dd7 17.Lxd7+ Lxd7 11...b5
Huh, jetzt wird's kompliziert. Der Springer darf nicht nach d2 oder e3 zurückgehen, weil Schwarz dann Sf4 macht
und meine beste Figur abtauscht: den Läufer auf d3. Sa3 gefiel Carina aber auch nicht, weil Schwarz dann c4 macht
und dann der Springer ein bisschen eingesperrt ist. Was Carina gar nicht mag, sind eingesperrte Springer.
Die müssen doch frei sein! Also: 12.axb5 axb5 13.Sd6+ Lxd6 14.exd6 Dxd6 15.Lxb5 15.dxc5 Dxc5
16.Sg5 ist wieder interessant, weil es Schwarz ziemlich lange von der Rochade abhält. 15...cxd4 16.Lxc6 Dxc6
Einsteller! Siehe Taktikus und Lösung vom Taktikus. Hat Carina aber leider nicht gesehen... 17.Sxd4 Db6 18.Td1 O-O
Nun ist der König doch entkommen. 19.c4 La6 20.Dc2 20.Txa6 Dxa6 21.cxd5 hat Carina auf irgendeinem Grund
auch nicht gesehen. Tja, Schnellschach halt...Ich will ein Inkrement!!! 20...Tfc8 21.b3 Sb4 22.Dc3 d5
23.Lb2 f6 24.Sb5 Ist natürlich kein guter Zug von Carina. Es hätte tatsächlich Möglichkeiten gegeben,
den Bauern zu behalten, z.B. mit Dh3 oder Te1. 24...Lxb5 25.Dxb4 dxc4 26.Td6 Tc6 27.Txc6 Lxc6 28.Dxc4 Ld5
29.Dg4 Dxb3 "Ach Mist, ich kann ja gar nicht auf f6 nehmen!" war mein Originalgedanke zu dem Zeitpunkt.
30.Ld4 30.Lxf6 Db1+ - Tätää, tätää. - 31.Dd1 Dxd1+ 32.Txd1 gxf6 30...Tb4 31.Dd1 Dxd1+ 32.Txd1
Okay. Jetzt sind wir in einer Region, die haltbar sein sollte...Wenn nur die Zeit nicht wäre. Hatte ich schon erwähnt,
dass ich gerne mit Inkrement spiele? 32...Kf7 33.f3 Tc4 34.Td2 Nun gut. Jetzt also einbauen und aufpassen,
dass hier nichts durchkommt. 34...Ke7 35.Kf2 Kd6 36.f4 Tc1 37.Le3 Th1 38.h3 e5 39.fxe5+ fxe5 40.Tb2 Ta1
41.Ld2 Lc6 42.Lb4+ Kd5 43.Td2+ Ke4 44.Te2+ Kf5 45.Lc3 Jaaa! Habe meinen Bauern wieder. 45...Ta8
Jade bietet mir Remis an, was ich natürlich sofort annehme...Aaaahhh! Ta8 stellt die Partie ein! Einfach Txe5+
und der Läufer geht flöten: Kf6 Tc4+ oder Kg6 Te6+ oder Kf4 g3#. Nun ja. Nu ist zu spät.
Das Remis ist angenommen. 1/2-1/2
CB
Bonus: Hier klicken für Endtabelle
Um den Läufer vor allen Sprüngen und echten Kf5 zu retten, ist eine natürliche Kellnerin, wenn Sie nicht
besser werden 52. ... Lh1!? (ein Punkt), mit einer Überweisung als wahrscheinliches Ergebnis zum Beispiel.
(Analyse Rausis-Reddmann, aus dem Norwegischen per Google Translate)
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