Partien:
Habermann-Reddmann, Runde 1
1.d4 Sf6 2.g3 d5 3.Sf3 c6 4.Lg2 Lf5 5.O-O Sbd7 6.c4 e6 7.Sc3 h6 8.Sh4 Lh7 9.f4 Ld6 10.f5 O-O
11.fxe6 fxe6 12.cxd5 exd5 13.Sf5 Lxf5 14.Txf5 De7 (Unaufmerksam, es gibt Haue.) 15.Db3 Sg4 16.Lxd5+
(Oh weh, auch das geht - es ist nicht das einzige.) 16...Kh8 17.Txf8+ (Aber ab hier geht es bergab
für Weiß. Dies tauscht nur einen Turm, der ggf. sogar nach Dxb7 durchhängen würde. Le6 hätte wohl die Partie
gewonnen.) 17...Txf8 18.Lf3... (Hier drohten schon Nettigkeiten wie Sxh2 und kompletter Abriss des
Bauernschutzes. Da Weiß mit Lf4 die Notbremse ziehen kann, waren entsprechende Varianten bei weitem
vorzuziehen.)
18...Txf3 (Daß HR keine Varianten berechnen kann, ist natürlich frei erlogen. Wenn der Gegner nur forcierte Antworten hat, kann er es wohl.) 19.exf3 De1+ 20.Kg2 Df2+ 21.Kh3 Dxh2+ 22.Kxg4 Dxg3+ 23.Kf5 Dxf3+ (Und jetzt wird es klar: 24.Ke6 Df6+ 26.Kxd7 De7+ 27.Kc8 Dc7#) 0-1
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