Reddmann-Kemeny, Großhansdorf 3 - SKW 1
1.d4 Sf6 2.Lg5 e6 3.e4 h6 4.Lxf6 Dxf6 5.Sc3 Lb4 6.Dd2 d6 7.a3 Lxc3 (Würde ich nicht spielen,
da dies dem Weißen die Sache erleichtert, speziell mit dem Folgezug.) 8.Dxc3 De7 9.e5 O-O 10.Sf3 b6
11.Td1 (Alter macht einem zum Schisser. HR, 15 Jahre: O-O-O und alle Bauern auf dem Königsflügel
nach vorne, ohne Nachdenken!) 11...Lb7 12.Le2 Tc8 13.O-O Sd7 14.De3 Sf8 15.Tfe1 dxe5 16.Sxe5 c5
17.Lh5 g6...
18.Dxh6 (HR hat natürlich die Antwort mal wieder übersehen. Aber die Engine sagt, es ist OK?!) 18...Dh4 19.g4 (Sg4, logo, aber in der Hauptvariante ist die Figur immer noch futsch und Weiß muss ständig Engine-Züge finden. Nun steht Weiß komplett auf Verlust.) 19...Dh3 (Naheliegend, aber falsch. Nun opfert Weiß noch ein paar Sachen hinterher und Schwarz muss einzige Züge finden.) 20.d5 Lxd5 21.Txd5 exd5 22.Sxf7 (Df4, 0.0, weil das erzwungene Tc7 – ?!? – Punkt ist, sobald die weiße Dame mit Tempo nach g5/f6 kommt, ist die schwarze nach Te3 futsch – in den Springerabzug läuft. Wiederum hat Weiß eine Minusfigur, aber die sperrangelweitoffene schwarze Königsstellung kompensiert das.) 22...Dh4 (Das Beste, aber 22...Te8 23.Txe8 Txe8 24.Dh8+ Kf7 25.Lxg6+ Sxg6 26.Dxh3 Te1+ 27.Kg2 Sf4+ wäre so bitter geworden...) 23.Te5 Kxf7 (Danach ist die folgende Abwicklung forciert, da 25...Ke7 26.Dg7+ kläglich endet. Der Computer gibt weiteren WTF als bessere Alternativen an.) 24.Lxg6+ Sxg6 25.Tf5+ Df6 26.Txf6+ Kxf6 27.h4 (Die Materialverteilung ist ausgeglichen, wenn auch völlig verrückt. Wenn Schwarz es schafft, seinen Sauhaufen zu organisieren und den König irgendwo auf a8 zu parken, kann Weiß einpacken. Mit Blick auf die miese Zeit des Gegners bot HR remis an. In Wirklichkeit hat er leichten Vorteil. Ich hasse Computer.)
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