Koscielski-Reddmann, Runde 3
1.e4 c5 2.c3 Sf6 3.e5 Sd5 4.Lc4 Sb6 5.Lb3 d5 6.exd6 exd6 7.d4 Sc6 8.dxc5 dxc5 9.Dxd8+ Sxd8 10.Sf3 Le6 11.O-O Le7 12.Te1 O-O 13.Sbd2 h6 14.a4 a5 (Hier gibt es schon keine gute Gegenstrategie mehr, HR behält in jedem Fall den schlechten Läufer und auf dessen Farbe festgelegte Bauern. Der Engine ist das piepegal.) 15.Se5 Lxb3 16.Sxb3 Se6...

Zug Koscielski

17.Sd2 (Sg6! gewinnt einen Bauern.) 17...Tfd8 18.Sdc4 Sd5 19.g3 Ld6 20.Sf3 Lc7 21.Kf1 Sb6 22.Sxb6 Lxb6 23.Se5 Lc7 24.Sc4 h5 25.Le3 Kf8 26.Ke2 b6 27.h3 Td5 28.Ted1 Txd1 29.Txd1 Ke7 30.Sa3 Td8 31.Td3 g6 32.Sb5 Txd3 33.Kxd3 Kd7 34.Sa3 (Da ist es dann von Vorteil, wenn der Gegner besser ist als man selbst: er rechnet die ganzen Varianten, speziell mit König vorneweg, findet keinen entscheidenden Vorteil, genausowenig wie die Engine, die dieser grauenhaft schlechte Läufer gar nicht kümmert, und versucht auch nicht, Fehlzüge von HR zu provozieren. Aber wir sind wie gesagt schon im Endspiel, da passieren die sehr selten.) 1/2-1/2

Reddmann-Kauch, Runde 7
1.d4 d5 2.Lf4 c6 3.e3 Db6 4.b3 Lf5 5.Sf3 Sf6 6.Sh4 (Ziemlicher Unfug, aber wenn Ld3 der beste Zug ist...) 6...Lg4 7.f3 Lh5 (Aber wer verpfeift sich schon nach d7, mit klarem Vorteil?) 8.g4 Lg6 9.Sxg6 hxg6 10.c4 Sbd7 11.Lg2 (HR hätte seinem Instinkt folgen sollen: c5 oder Kf2.) 11...dxc4 12.bxc4 e5 13.dxe5 Da5+ (Möglich waren auch wüstere Sachen, HR hatte nur Db2 auf der Rechnung, daß aber Schwarz einfach den Bauern zurückholt, war nicht geplant.) 14.Kf2 Sxe5 15.Dd4 Sfd7 16.Td1 O-O-O 17.Lf1 Lc5 18.Dc3 Lb4 19.Db2 Tde8 (Es war schon längst mal Zeit für die Brechstange g5.) 20.a3 Lc5 21.Dc3 Dc7 22.Kg2 g5 23.Lg3 Db6 (Naheliegend, was macht Weiß mit seinem Be3? Die Antwort: ignorieren! Plötzlich kommt die Schindmähre b1 im Eiltempo angerauscht, mit der offensichtlichen Idee, sich auf d6 breitzumachen. Schwarz schiebt auf der Stelle Panik.) 24.Sd2 Sxg4 25.fxg4 Txe3 26.Dc2 Dd8 (Das ist bitter: 26...Txg3+ 27.hxg3 Lg1 28.Sf3 und alles ist gedeckt. Der Rest ist Formsache - HR tauscht einfach alles ab.) 27.Se4 De7 28.Sxc5 Dxc5 29.Df5 De7 30.Te1 g6 31.Txe3 Dxe3 32.Dd3 1-0

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