HSG-Kandidatenturnier-Taktik-Special (S.25)
1 2...Dxc8! Häh, ist doch Matt? 3.Td8+ Te8! Nein, wir spielen kein Räuberschach. 4.Txc8 Txc8 5.La6 oder so.Schwarz steht natürlich objektiv auf Verlust, aber er kann noch kämpfen.
2 Das blinde Schwein auf dem Dach war 1.Tff7 mit undeckbarem Matt durch Txh7+, Tfg7+, Th8#.
3 Ein komplizierter Gewinn war noch mit 1...Tc2! möglich, den hätte Schwarz aber vorher
schon viel einfacher gehabt.Nach 2.Ke2 ist es ein Standard-Philidor-Remis, woran auch 2...Te3+
nichts ändert, nach dem Turmtausch wäre es genauso remis.Felix schaffte es aber noch, zu verlieren.
4 Objektiv ja. 1...Lh3 2.Da8+ Se8 3.Ld2 und nun geht Txa1 natürlich nicht.
Man muss schon 1...Txf1+ 2.Txf1 De4 3.f3 De2 finden, wonach Weiß doch die Dame spucken muss.
Die Engine schlägt 1...De4 mit der Idee Txf1+ nebst Dh1# vor, was noch "teurer" wird.
Aber verfolgen wir die Partie: 2.Kxf1 Dd3+ 3.Kg1 (3.Kg2 Lf3+) 3...Dd1+ 4.Kg2 Lf3+ 5.Kh3 Lg4+ 6.Kg2
(6.Kh4 Lc8) 6...Df3+ 7.Kg1 Dd1+ 8.Kg2 h6 Objektiv genau im richtigen, de facto genau im falschen Moment.
9.De3 Ups, alles gedeckt, und nach 9...Lf3+?? 10.Dxf3 war es aus. 9...Lh3+!! gewinnt immer noch:
10.Kxh3 Df1+ 11.Kh4 g5+.
DJEM U8 (S.20)
1...Td2 2.Dxf7+ Kxf7 3.c3 Dxf2+ 4.Ke4 De1+ 5.Kf4 Td3 6.Ld5+ Kg7 7.Lf3 De3+ 8.Kg4 Dxf3+ 9.Kh4 Dh5# (Stockfish) war doch wirklich einfach
Stade (S.22)
Türme (und Könige) müssen aktiv sein, das ist sogar einen Bauern wert! Die folgende Computervariante
demonstriert dies wieder sehr klar: 1...Tf5 2.Td8+ Kc5 3.Tc8+ Kd5 4.Td8+ Ke6 5.Td2
(Weil der Tausch f2+g2 gegen e4+c4 hoffnungslos ist, h3 fällt in Kürze auch) 5...Td5 6.Te2 Kf5
(Nun steht der weiße Turm in der Schmollecke.Zwar wird sich der weiße König den Bc4
einverleiben, aber in der Zwischenzeit erwischt es g2 und dann wieder h3.Der weitere Gewinn
ist immer noch nicht ganz trivial:) 7.Kc3 Td1 8.Ta2 (Aktivität!) 8...Tg1 9.Ta5+ Kf4 10.Ta8 Txg2
11.Tf8+ Ke5 12.Kxc4 e3! (Aktivität!!) usf.– man sehe sich das ganze Endspiel bitte am Rechner an.
Helmrich-Gedenkturnier (S.23)
1.d7 Txb3+ 2.Ke4 Tb2 3.d8=D Txh2 4.Dxa5+ ("Müll läuft nicht", Lieblingsspruch GM Lanka. 4.Kf3!)
4...Kg4 5.Dxb4 (Und nochmal: 5.Df5+! Kxg3 6.Df3+ Kh4 7.Kf5.) 5...Kxg3 6.Dd6+ Kg2 7.Dd2+ Kg1
8.De3+ Kh1 9.Df3+ Kg1 10.Dg3+ Tg2 11.De3+ Kf1 12.Dxh6 (Kann man, wenn man den Philidor kennt.
Kann man aber auch leben lassen wg. s.o. und verhindert Patt. Justus kannte den Philidor nicht.) Später: remis.
HR
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