Reddmann-Atri, Runde 5
1.c4 Sf6 2.d4 e6 3.Sf3 d5 4.g3 Le7 5.Lg2 O-O 6.O-O dxc4 7.Sbd2 b5 (Oh, richtig, den Bauern bekomme ich nie wieder. Allerdings hat Weiß gewisse Kompensation.) 8.a4 c6 9.e4 Lb7 10.e5 Sd5 11.Se4 Sd7 12.Lg5 (Natürlich war im letzten Zug h6 Pflicht. Jetzt muss Schwarz entweder f6 spielen, wonach e6 schwächelt, egal wie er wiedernimmt, oder e7 wird getauscht und auf d6 erscheint eine Riesenkrake. Und die haben momentan eine ganz schlechte Publicity. ) 12...f6 13.exf6 gxf6 14.Lh6 Tf7 15.Te1 a6 16.Lh3 Sc7 17.De2 c5 (Er will endlich seinen Läufer befreien. Aber das ist natürlich die Gelegenheit, noch mehr Firepower ins Zentrum zu stellen. Weiß hat schon klaren Vorteil. Er konnte bereits mit Lf4 losschlagen, nach f5 kommen typische Computervarianten aufs Brett.) 18.Tad1 Dc8 19.Lf4 Sf8 (Was will er machen? Mit 19...Lxe4 seine einzig gute Figur geben oder mit 19...cxd4 20.Sxd4 noch einen zur Party auf e6 einladen? Nach 20...f5 opfert die Engine gleich zwei Leichtfiguren auf f5...) 20.Sxc5 Lxc5 (Besser gleich Ld5. HR dachte, er hat dann herzlich wenig. Die Engine widerspricht. Taktische Zufälle zuhauf.) 21.dxc5 Ld5...

Zug Atri

22.Txd5!! (Die zwei Ausrufezeichen stehen nicht für einen guten Zug - 22.Sd4 mit der Idee Lxc7 und Sxe6 tut es auch, zumal 22...Db7 23.c6 nicht zu fürchten ist - sondern dafür, daß HR wieder so spielt wie mit 15 Jahren. ) 22...Sxd5 23.Ld6 Sc7 (Schwarz versucht vergeblich, seine Männeken zusammenzuhalten, besser war natürlich das aktive Sb4, Weiß hat aber immer noch klaren Vorteil - wenn er denn wie ein Computer spielt.) 24.Sd4 f5 25.Lg2 Ta7 26.Sc6 Se8 27.Sxa7 (Schwarz hätte besser den Turm von einem der Läufer killen lassen sollen.) 27...Txa7 28.Lxf8 Kxf8 29.Dxe6 (Wer will es HR verdenken, daß er bei der ersten Gelegenheit Material einsammelt? Aber das schmeißt die Hälfte des Vorteils weg. De5 nebst c6 war viel stärker.) 29...Dxe6 30.Txe6 b4 (Aber keine Panik. Endspiele gewinnt grundsätzlich HR. Mit c3 und bxa4, egal in welcher Reihenfolge, ließ sich besser kämpfen.) 31.Lf1 c3 32.bxc3 bxc3 33.Te3 (Ausgebremst, das war Bauer Nr.2. Der nächste folgt in Bälde.) 33...Tc7 34.Txc3 a5 35.c6 Sd6 36.Lg2 Ke7 37.Tc5 Ta7 38.Lh3 Kd8 39.Lxf5 (Und da das Bauern-Wettrennen nach 39...Sxf5 40.Lxf5 Kc7 41.Tf7+ Kb6 42.Txa7 Kxa7 garantiert nur einer gewinnt:) 1-0

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