Neue Regeln
Schnelles Ende
Nicht nur der Weltschachbund FIDE, sondern auch der Deutsche Schachbund
und der Hamburger Schachverband wollen die Hängepartien abschaffen. Da
kann der SKW nicht zurückstehen. Wie in den nächsten Mannschaftskämpfen
gelten schon für unser Winterturnier die Regeln für die Beendigung
von Partien durch Schnellschach (FIDE Quick Play Finish Rules).
Hier das Wichtigste dieser Regeln, in der Fassung der FIDE von 1987 mit
Auslegungen des Schiedsrichterausschusses des DSB und Modifikationen
des HSchV.
1. Nach der ersten Zeitkontrolle sollen die verbleibenden Züge
innerhalb einer halben Stunde durch jeden Spieler ausgeführt werden.
2. Die Uhren sollen so eingestellt werden, daß die erste Zeitkontrolle um
6.00 Uhr stattfindet. Ein Spieler verliert, wenn er 40 Züge nicht bis 6.00
Uhr und alle weiteren Züge nicht bis 7.00 Uhr ausgeführt hat.
3. Die FIDE-Regeln gelten, sofern sie nicht nachstehend besonders
abgeändert sind.
4. Die Uhr steht links vom Spieler mit den weißen Steinen.
5. Der Uhrknopf wird mit der Hand ausgeführt, die den Zug ausführt.
6. Die Uhr darf von keinem Spieler angehoben werden.
7. Jeder Spieler, der die Uhr mit unangebrachter Gewalt bedient, kann nach
vorhergehender Verwarnung durch den Schiedsrichter mit einer Strafe bis
zu Partieverlust belegt werden.
8. Die Uhren dürfen während der Partie nur durch einen Spieler angehalten
werden, um die Hilfe des Schiedsrichters zu verlangen.
9. Jeder Spieler soll die Züge bis 5.55 notieren, wenn er bis dahin noch
nicht die bis zur ersten Zeitkontrolle verlangte Zugezahl vollendet hat.
10. Wenn der Schiedsrichter überzeugt ist, daß ein Spieler keine
Anstrengung macht, die Partie durch normale Mittel zu gewinnen, oder daß die
Partie durch normale Mittel nicht zu gewinnen ist, kann er die Partie für
unentschieden erklären. Dieses kann auch noch gelten, wenn das Blättchen eines
Spielers gefallen ist.
11. Regelwidrige Züge verlieren nicht. Der Schiedsrichter kann jedoch auf
eine Zeitgutschrift (z.B. 1-2 min) für den korrekt spielenden Spieler erkennen.
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