Weiß: Reddmann . . . . . Schwarz: Menk . . . . . Runde 1
1.d4 d5 2.c4 c6 3.Sc3 Sf6 4.e3 e6 5.Sf3 Sbd7 6.Dc2 Ld6 7.b3 O-O 8.Ld3 dxc4 9.bxc4 e5 10.O-O Te8 11.Td1 De7 (Weiß hat bereits ein Problem. Abtausch auf e5 nebst h3 wäre wohl am besten gewesen.) 12.e4 exd4 13.Sxd4 Lxh2+ 14.Kxh2 De5+

Zug Menk

15.Kg1 Dxd4 (Natürlich hat HR dies gesehen und sich Angriffschancen für den Bauern eingebildet. Beide Parteien kamen unverständlicherweise nicht auf die Idee 15.f4, was einfach eine Figur gewinnt, mit nur kläglichem schwarzen Angriff: 15...Sg4+ 16.Kg3 Dh5 17.Sf3, oder 15...Dxd4 16.e5) 16.Lb2 Dc5 17.Le2 Dg5 18.Td3 Se5 19.Tg3 Dh4 20.Tf1 Sg6 (Denn 20...Sg4 bringt nach 21.Th3 gar nichts.) 21.Lf3 Sf4 (Ein glattes Eigentor, nun kann Weiß endlich den Sc3 aus dem Weg schaffen, in dem er bisher stand. Viel besser war z.B. 21...Ld7.) 22.Se2 S4h5 23.e5 Sg4 (23...Sxg3 24.fxg3 war dem Weiteren beinahe vorzuziehen) 24.Th3 Dg5 25.Sg3 g6 (25...Se3 26.Txh5 ist ähnlich zur vorigen Anmerkung) 26.Se4 Df4 27.Txh5 Lf5 (Noch die beste Schwindelchance, speziell im Hinblick auf den möglichen Klops 28.Txf5 Dh2#, denn 27...gxh5 28.Lxg4 nebst Sf6+ ist hoffnungslos.) 28.Th4 Lxe4 29.Lxe4 Dg5 30.g3 Sxe5 31.Dc3 De7 32.f4 Dc5+ 33.Kg2 f5 34.fxe5 fxe4 35.e6 aufgegeben

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