Zug Neumann

20...Df2 (Fast noch aussichtsreicher war das Qualleopfer auf c4 und Einsteigen auf b2 - doppeltes Turmopfer, gefolgt von Damenopfer und ersticktem Matt auf f7 scheitern daran, daß der Gegner auch Schach spielen kann. Trotzdem kann Schwarz selbst schneller in Mattgefahren geraten, als ihm lieb ist. Wie so üblich gegen HR kommt die sowas von hilfreiche Zeitnot dazu.) 21.Sd2 Sc5 22.Db5 Tae8 (Das erweist sich als totaler Schlag ins Wasser. Die letzte Chance war Txf4, wonach wohl am besten Tf1 geschieht, mit weiter unklarer Stellung.) 23.Tf1 Te1+ 24.Kc2 (Die Schachs sind alle, der Sc5 im Eimer und Dxf1 kann man sich sparen, da der Bd5 garantiert die ohnehin lausige Materialbilanz weiter für Schwarz verschlechtern wird. Darum:) 1-0

Hein-Reddmann, Runde 6
1.e4 c5 2.Sc3 Sc6 3.g3 e6 4.Lg2 h5 5.h4 (Mit den "zwei größten Chaoten des Hamburger Schachs" (Originalton billige Plätze - zuviel der Ehre) muß ja was geboten werden. Jetzt müssen beide Parteien ihren König erst einmal im Zentrum parken, und das war auch der Sinn des Manövers. Im übrigen hätte Weiß auch h3 ziehen können. Oder einfach "kommen lassen". Geschmackssache.) 5...a6 6.d3 Le7 7.Sge2 d6 8.Sf4 g6 (OK, OK, gleich fianchettieren hätte ein Tempo gespart, andererseits tut der Springer auf f4 auch nicht viel mehr als f4 zu verzögern. Weiß versucht sich also zur Abwechslung im Zentrum.) 9.Sce2 Lf6 10.c3 Db6 11.Dc2 Ld7 12.Le3 Tc8 13.Td1 Sge7 (13...Sd4 ist im Höchstfalle pathetisch; Weiß kann einfach die Dame wegziehen. Oder Lxd4 und c4, falls er schachteln möchte.) 14.Db1 Se5 15.f3 d5 (Das ist höchste Zeit. Falls Weiß ungestört zu d4 kommt, hat Schwarz ein Problem.) 16.exd5 Sxd5 17.Sxd5 exd5 18.O-O O-O 19.b4 (Endlich geht auch dieser Vorstoß, der vorher an diversen Tricks gescheitert wäre. d4 war immer noch fragwürdig wegen Lf5.) 19...d4 20.cxd4 (Interessanter war Lf2. Schwarz könnte dann beinahe das Remis forcieren mit 20...Dc6 21.f4 Sf3+ 22.Kh1 Lh3 oder auf weitere Abenteuer ausgehen. Mit dem folgenden Generaltausch handelt Weiß sich nur Schwächen ohne Ende ein.) 20...cxd4 21.Lxd4 (21.Sxd4 Sg4 macht keinen Unterschied) 21...Sxf3+ 22.Lxf3 Lxd4+ 23.Sxd4 Dxd4+ 24.Tf2 Tfe8 (Man sollte nicht freiwillig und ohne Not in Fesselungen gehen - 25.Lxb7 Te2 unterstreicht dies.)

15


Seite 14 INSELSCHACH 118 Seite 16