Zug       Zug
Reddmann-Rosmann. Gewinn!
Reddmann-Förster. Panik!

33.Txg7+ Kxg7 34.Da7+ Kg6 (34...Kh6 35.Sf7+ taugt als schwarzer Gewinnversuch herzlich wenig.) 35.Df7+ Kh6 36.Dxe6+ Kg7 (Auf 36...Kh5 geht mindestens 37.g4+, mit gleichem Effekt.) 37.Df6+ Dxf6 38.exf6+ Kxf6 39.Txc1 Tb2 40.Se4+ Kg6 41.Sf2 (OK, Weiß *hat* den Bauern gewonnen, aber das Endspiel ist natürlich totremis. Schwarz kann nach Belieben in T/TS oder T/S abwickeln, wenn ihm danach ist.) 41...Txa2 42.h3 Ta6 43.Tc4 Sf5 44.Te4 h5 45.g4 hxg4 46.hxg4 Sd6 47.Te3 Sf7 48.Kg2 Tb6 49.Kg3 Ta6 50.Sh3 Tb6 51.Kh4 Ta6 52.Te8 Ta4 53.Te6+ Kg7 54.Kh5 Ta1 55.g5 Th1 56.Te3 Ta1 57.Te7 Th1 58.Kg4 Ta1 59.Tc7 Ta5 60.Tb7 Tc5 (Weiß kommt nicht mehr weiter, und einen neuen Zettel anbrechen lohnt nicht.) ½-½

Es folgen noch zwei klassisch schöne Endspiel-Verladen (Lösungen S. 29):

Zug       Zug
Schröder-Reddmann. Weiß zieht und
gewinnt...mit dem normalen Zug nicht.
Jacoby-Reddmann. Der offensichtliche Weg
zum Remis...führt leider zum Verlust.

HR

Bonus: Tabellen M - A - B
Bonus: Hier klicken für alle HR-Partien

11


Seite 10 INSELSCHACH 135 Seite 12