Reddmann-Atri, Runde 9
(Jamshids erster Fehler: Er mampft provozierend ein Eis. Eigentlich hat HR ja grad zu Mittag gegessen, aber so etwas legt bei HR den Schalter auf "Metzeln" um.) 1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 Lf5 (Jamshids zweiter Fehler: Er bietet Remis an. Wobei der Fehler nicht darin besteht, daß er es hier vor dem Ziehen tat - da mögen sich die FIDE-Funktionäre drüber ereifern - sondern überhaupt, bevor das Schachspielen richtig begonnen hat. HR ist bei "Atomare Vernichtung" angelangt.) 4.c4 c6 5.Db3 Db6 6.Sc3 e6 7.c5 Dxb3 8.axb3 Sbd7 9.b4 Sh5 10.b5 Sxf4 (Fehler Nummer 3: Er kennt das System nicht. Kommt der Doppelmops wegen der Fesselung bis b5, ist Schwarz bereits am Damenflügel gekniffen. Jetzt auch noch f4 zu tauschen, macht e5 fast unmöglich.) 11.exf4 Le7 12.Sf3 Kd8 13.Kd2 Kc7 14.Ta4 Sf6 15.Se5 Thf8 16.Le2 Se4+ 17.Sxe4 Lxe4 18.Tha1 f6 (Der fünfte und entscheidende Fehler: Er blitzt mit HR mit. Hier musste man schon ganz genau spielen, um den Damenflügel zusammenzuhalten und den weißen Vorteil wenigstens in erträglichen Grenzen zu halten. Also 18...axb5 19.Txa7 Txa7 20.Txa7 f6 21.Sf3 Lxf3 22.Lxf3 e5, wobei Weiß noch variieren kann. Selbst wenn Schwarz nach e5 und Öffnung der f-Linie es schafft, den gesamten Königsflügel von Weiß zu rasieren, walzen ihn b- und c-Bauer nieder, weswegen er unbedingt mindestens einen Bauern auf b klammern muss.) 19.Sxc6 (Da kann man sich die Vorausberechnung fast sparen. Sollte der c-Bauer sich wider Erwarten totlaufen, kommt sein Kollege auf b zur Hilfe.) 19...bxc6 20.Txa7+ Txa7 21.Txa7+ Kd8 22.bxc6 e5 (HR hat aber richtig gerechnet, der Mops kostet den ganzen Turm, denn der Läufer bleibt ausgesperrt.) 23.c7+ 1-0

HR

Veilchen

Bitte recht bläulich!

Bonus: Hier klicken für alle HR-Partien

9


Seite 8 INSELSCHACH 141 Seite 10