Reddmann-Nachtkamp, Runde 3
1.d4 d5 2.Lf4 Lg4 (Interessant...aber bestimmt nicht gut.) 3.c4 Sc6 4.Sc3 e6 5.f3 Lh5 6.e3 Ld6 (Damit geht der Zirkus los.) 7.cxd5 Lxf4 (Ansonsten ist ein Bauer für nichts weg.) 8.exf4 exd5 9.g4 (Da müssen wir jetzt durch. Wenn Schwarz es schafft, 3 Bauern einzusammeln, ist er OK.) 9...Dh4+ (Gibt er nicht sofort das Schach, läuft er womöglich noch in De2+.) 10.Kd2 O-O-O (Der einzige Weg, überhaupt noch weiterzuspielen. Angriff um jeden Preis.) 11.Sge2 Df2 12.De1 Dxf3 13.gxh5 (HR spielt geradezu aufreizend lässig –natürlich muß Schwarz erst einmal aus dem Schach auf h3 raus.) 13...Kb8 14.Tg1 (Interessant war Dg3, um zwei Türme für die Dame zu geben.) 14...Sf6 15.Tg3 Dxh5 16.Df2 (Der entscheidende Tempoverlust, besser Td1 nebst Kc1.) 16...The8 17.Tg5 Dh6 18.Lg2 Se4+ 19.Lxe4 dxe4...

Zug Nachtkamp

(Jetzt hat Weiß den Salat – 20.Ke3 Sxd4 21.Sxd4 Txd4 22.Kxd4 Db6+ 23.Tc5 Db4+ kann nicht gutgehen.) 20.De3 Dxh2 21.d5 g6 22.Td1 f5 (Diese beiden Züge waren viel zu langsam, Weiß kann jetzt den Bd5 decken und den König in Sicherheit bringen.) 23.Tg3 Dh6 24.Dc5 a6 25.Kc1 (c1 oder c2, wer weiß das schon. Ene mene mu...) 25...Se5 (...und raus bist du. Jetzt kann HR die Partie nochmal gewinnen.) 26.Kb1 Sd3 27.De3 Dg7 28.Sd4 De7 29.Sb3 Dd6 30.Tf1 Db4 31.Tg2 Td6 32.Sc1 Sxc1 (Sc5 sieht taktisch verdächtig aus.) 33.Txc1 c6 34.dxc6 Txc6 (Mit Sicherheit war bxc6 besser, um die d-Linie zu halten.) 35.Td2 Tec8 36.Td7 h6 37.Ka1 Df8 38.Tcd1 Df6 39.Kb1 De6 40.Th7 g5 (So schlimm war die Zeitnot doch nicht...Er spielt die Bauern mit Gewalt frei, aber die gehen immer noch nirgendwo hin...) 41.fxg5 hxg5 42.Dxg5 Tg8 43.De3 Dg6 44.Te7 Tgc8 45.a4 (Das muß leider sein, sofort Sd5 rennt in ein Donnerwetter auf der Grundreihe.) 45...Dg4 46.Tdd7 T6c7 47.Db6 Df4 48.Sd5 Dc1+ 49.Ka2 Txd7 50.Txd7 Dc6 (Präziser war der Tausch auf c5 mit Dc4+ und Dc5+. Warum, sieht man gleich.) 51.Dxc6 Txc6 52.Td8+ (Oh weh, nach Tc8 fällt der Bf5.) 52...Ka7 53.a5 (Sohn des Oh weh, es droht Sb6 und schon wieder sind die Freibauern genau ein Tempo zu langsam.) 53...b5 54.axb6+ Kb7 55.Td7+ Kb8 56.Tf7 Te6 57.Txf5 e3 58.Tf1 Kb7 59.Te1 e2 60.Sc3 Kxb6 61.Txe2 (Damit ist der letzte Mohikaner gemetzelt und der Rest Sache der Technik.) 61...Th6 62.Kb3 Tg6 63.Te5 Th6 64.Tf5 (Mit der Idee Se4 und Tf6+ zur passenden Zeit. Knickt die Sperre auf der 6. Reihe ein, war es das. Schwarz wollte endlich nach Hause, also...) 1-0

28


Seite 27 INSELSCHACH 144 Seite 29