Reddmann-Voigt, Runde 9
1.d4 d5 2.Lf4 Sf6 3.e3 c5 4.dxc5 Sc6 5.Lb5 (Unzählige Bauern wurden auf diese Weise geklammert. So richtig funktioniert hat es aber nie.) 5...Lg4 (Treibt nur die Dame auf das Feld, wo sie sowieso in diesem Aufbau hingeht, und produziert gleich ein taktisches Problem. Aber noch brennt nichts an...) 6.Dd4 e6 7.Sc3 Sd7 8.Lxc6 bxc6 9.Ld6 Lxd6 10.cxd6 (10.Dxg7 Le5 taugt nun gar nix.) 10...Sf6 (10...Dg5 ist eine andere Partie, wie es so schön heißt.) 11.e4 Db6 (Wie häßlich. Nach dem Damentausch wackeln die Bauern gründlich. Aber noch leben sie...) 12.Dxb6 axb6 13.h3 Lh5 14.e5 Sd7 15.f4 f6 16.g4 Lg6 17.Sf3 fxe5 18.fxe5 O-O 19.O-O c5 (Nehmen auf c2 ergäbe immer das Problem Sd4, dies ist wohl besser.) 20.Sb5 Tf4 21.Sg5 Txf1+ 22.Txf1 Lxc2 23.Sc7 Txa2 24.Sgxe6 h6...

Zug Voigt M

(Viel besser war Le4, um die Springer verhungern zu lassen. Weiß hätte wohl nichts anderes als Sxc5 mit totalem Chaos. Die Figur kriegt Weiß mit Sicherheit wieder, wenn d und e gemeinsam laufen, aber mehr? Selbst wenn Weiß selbst eine Figur gewinnt wie in der Variante 24...Le4 25.Sxc5 Sxe5 26.d7, reicht das wohl nur zum Remis.) 25.Sxd5 Sxe5 (Danach ist die Sache schon beinahe forciert platt.) 26.Se7+ Kh8 27.Tf8+ Kh7 28.Tg8 (Welch hässliches Zwischenmatt auf f8!) 28...Sd7 29.Txg7+ Kh8 30.Sf5 (Wehe, wenn HRs Springer losgelassen! Einen davon in die Lasagne zu schicken erzeugt nur einen neuen gefährlichen Freibauern. Der Textzug wiederum verstellt dem Turm den Rückzug.) 30...La4 31.Sxh6 Se5 32.g5 Txb2 (Droht übrigens Matt, was HR natürlich nicht sieht. Was aber kaum relevant ist, da Schwarz selbst in 2 Zügen matt geht. 32...Sf3+ 33.Kf2 Sxg5 34.Txg5 Le8 – oder erst ein paar Turmschachs, die den König nach e5 treiben, das macht keinen Unterschied – 35.d7 ändert nichts am eingeklemmten König.) 33.Tg8+ 1-0

HR

Siegerfoto
Siegerfoto

Bonus: Endtabellen A - B
Bonus: Hier klicken für alle HR-Partien

29


Seite 28 INSELSCHACH 144 Seite 30