30.Txh5 Nun führen wir einmal eine Stellungsbewertung durch. Materiell steht es ausgeglichen, auch wenn die schwarzen Figuren besser koordiniert sind, da der a1-Turm und der f1-Läufer kaum eine Rolle spielen. Weiß hat einen Freibauern, der ist aber noch relativ weit hinten sowie eine nicht allzu schöne Bauernstruktur. Allerdings hat sie das Läuferpaar. Der schwarze König steht etwas sicherer, allerdings ein klein wenig weiter vom Zentrum entfernt. Die Bauern c4 und b5 sind auf Weiß festgelegt, was nicht so gut ist. Allerdings kann Schwarz den f3-Bauern auf Weiß festlegen, was eine immense Schwäche ist und die weiße Figurenkoordination erheblich einschränkt. Doch zunächst muss der Läufer, der die Turmlinie blockiert, vertrieben werden. Deshalb: 30...f6 31.Lh3 Sf4 32.Th4 Sxh3+ 33.Txh3 Ein materiell ausgeglichenes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern - und Türmen? Nun, da muss man auf Matts aufpassen! 33...e5 34.Le3 f5 35.Lg5 Tg8 35...Td2+ 36.Lxd2 Txd2+ 37.Ke1 Txc2 36.Lc1 Der Zug war ebenfalls nicht so gut, doch was will man schon groß machen? 36...f4...

Zug Limbourg

Weiß hat keine guten Züge mehr. 37.Te1 Tdg7 38.Txe5 Nun ist es quasi schon vorbei. 38...Tg2+ 39.Ke1 39.Kf1 Tg1+ 40.Ke2 T8g2# 39...Tg1+ 40.Kd2 Td8+ 41.Ke2 Txc1 42.Th7+ Kb6 43.Te6 Txc2+ 44.Ke1 Txc3 45.Thh6 Tc8 45...Te3+ 46.Txe3 fxe3 47.Te6 c3 48.Txe3 c2 49.Tc3 Td1+ 50.Ke2 c1=D war natürlich zu einfach, als dass ich es sehen würde. 46.h4 Txf3 47.h5 Th3 48.Tef6 f3 49.Kf2 c3 50.Ke3 c2 51.Kd2 Th2+ 52.Kc1 f2 53.Kb2 Eine letzte Taktik: 53...c1=D+ 54.Kxc1 Th1+ Und der Bauer ist durch. 0-1

CB

Auflösungen "Der kleine Taktikus"
1 22.Tg3 Lxe4 (22...hxg5 23.Txg5+ Lg6 24.Sxc5; 22...Lg6 23.f5 Lh7 24.Lf6#) 23.Lxh6+ Kxh6 (23...Kh7 24.Dg4 Ld4 25.Lxf8 Txf8 26.Lxf7 Sh6 27.Lg6+ Kh8 28.Dh5 Lg7 29.Lxe4) 24.Dg4 Lg6 25.Lxf7 Se7 26.Lxg6 (Äh...Schwarz spielt ziemlich viel Hilfsmatt in der Analyse - HR) 1-0
2 Zwar gewinnt 1...Lxf4 die Qualle zurück, aber 1...Td2 gleich einen ganzen Turm. 0-1
3 1.Ld4 f6 2.Dxe6+ Kh8 3.Dxc6 1-0
4 1.g4 (lenkt die Dame von f7 ab. Es folgte:) 1...Dh2+ 2.Td2 Dxd2+ 3.Lxd2 O-O-O (später) 1-0

CB

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